Identitätsentwicklung
für Städte und Gemeinden
Wie geht es Ihrer Stadt?
Urbane Zentren befinden sich in einer massiven Umstrukturierungsphase. Nicht nur der Online-Handel, sondern auch Corona haben gravierende Änderungen im Lebens- und Arbeitsstil der Menschen hervorgerufen. Änderungen, die auch in Zukunft bleiben werden. Darum die Frage: Wie geht es Ihrer Stadt?
Mixed-Use ist gefragt!
Fakt ist, dass sich die Bedürfnisse der Menschen geändert haben. Der Anteil an Handelsflächen nimmt bei innerstädtischen Flächen ab. Um diese zu ersetzen werden neue Nutzungsformate notwendig sein, um die Frequenz aufrecht zu erhalten. Die moderne Innenstadt von morgen verlangt nach einer bunten Funktionsmischung!
Meine Leistungen im Überblick
- Die Stadt als Marke sehen
- Prozesssteuerung
- Zieldefinition
- Prozess-Timing
- Stakeholder:innen-Management
USPs und Positionierung
- Umfassende Bestandsaufnahme
- Alleinstellungsmerkmale
- Leitthemen und Markenarchitektur
- Positionierung Markenkern, Storytelling
- Entwicklung einer Vision
Effektives Stakeholder-Management
- Stakeholder:innen-Analyse (interne/externe)
- Aktivierung relevanter Gruppen
- Positionen der Stakeholder:innen einholen
- Maßnahmenplanung je nach Gruppe
-
aktive Kommunikation mit den Gruppen
Konzepte: Vermarktung und Kommunikation
- Analyse der IST-Situation
- Sichtung aktueller Konzepte
- Entwicklung realistischer Marketingmaßnahmen
- Abstimmung mit Interessensgruppen
- Umsetzung
Die Stadt aus kleinen Dörfern
Es ist kein Geheimnis: Unsere Städte wachsen! Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte lebt die Mehrheit der Weltbevölkerung in Städten.
Bis 2050 werden voraussichtlich 80 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben.
Und dennoch wird das Leben in (Innen)städten in Zukunft einen dörflichen Charkter haben. Weil es den neuen Ansprüchen und Bedürf-nissen der Bewohner:innen entspricht. Aufgegriffen u.a. im Konzept der 15-Minuten Stadt.
Welche Maßnahmen benötigt Ihre Stadt?
Markenentwicklung
Ich helfe Ihnen dabei,
die Persönlichkeit Ihrer Stadt richtig zu analysieren, Stärken zu definieren und zu einer zukunftsstarken, nachhaltigen und positv besetzten Marke
zu entwickeln.
Marketingkonzepte
Sie haben bereits eine definierte Stadtmarke? Sehr gut! Dann heißt es, die passenden Maßnahmen und den optimalen Marketingmix zu finden. Kreativ, sympathisch und zukunftsorientiert.
Projektmanagement
Größere Projekte wie Events sind immer Teil eines starken Marketingkonzeptes. Ich unterstütze Sie
bei deren Organisation: von der Idee, über die Konzeption bis hin zur professionellen Umsetzung.
Was wir gut finden!
Hier einige Eindrücke aus dem städtischen Bereich. Weil sie aktuelle Trends aufzeigen, unsere geänderten Bedürfnisse widerspiegeln oder einfach, weil sie mir (und wahrscheinlich auch anderen) ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
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